www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

 

Epiplatys multifasciatus  ( Boulenger 1913 )

 

Epiplatys multifasciatus Boende 2002, Wildfangmännchen

 

 

Name Epiplatys multifasciatus
Erstbeschreibung Boulenger, G.A. 1913. Description de deux poissons provenant des récoltés de Mr. Luja à Kondué, Kasai. Monatsberichte der Gesellschaft der Luxemburger Natufreunde ( Bulletins Mensuels de la Société des Naturalistes Luxembourgeois) 7 (7) : 43
Typenfundort Kondue, Kasai Provinz, Süd - Zaire (23°18´O; 04°59´S)
Verbreitung Kongobecken mit Ausnahme des unteren Zaireflusses westlich von Kinshasa.  Im Kasai, Zaire - Fluß, Oubangi in Ost - Kongo sowie Boumba Fluß in Ost - Kamerun
Größe bis etwa 6 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Ich erhielt 3 junge Wildfänge, 2 Männchen und 1 Weibchen, die einzigen Tiere, die der  Belgier Armand Van Deun bei Boende im Juni 2002 gefangen hatte. Die Tiere waren etwas scheu, entwickelten sich aber in einem 40 cm Becken mit zur Hälfte abgestandenem Torfwasser und vollentsalztem Wasser ganz gut und legten ab August des Jahres regelmäßig wenige Eier in einen an der dunkelsten Stelle des Beckens schwimmenden Wollmopp. Die Befruchtungsrate lag bei etwa 10 bis  50 %, bei Lagerung auf feuchtem Torf wurde nach etwa 16 Tagen (Lagerungstemperatur etwa 24 °C) aufgegossen. Die Jungen schlüpften zum Teil erst, wenn ich eine Futtertablette als Sauerstoffzehrer in die Schale gab. Die Aufzucht der Jungen erwies sich als extrem schwierig. Unter den verschiedensten Bedingungen gelang es mir bis jetzt, von etwa 40 bis 50 geschlüpften Jungen ganze zwei !! aufzuziehen, die sehr langsam wuchsen und jetzt ( März 2003) mit etwa 2 cm Länge über den Berg zu sein scheinen.                         
Besonderheiten Die Art ist Namensgeber der sogenannten Multifasciatus - Artengruppe.
derzeitige Verbreitung im Hobby Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ( HZ - Reise von Wilfried Stenglein und Jan Pap) war die Art meines Wissens längst im Hobby verschwunden und ist jetzt erstmals wieder zumindest im Bereich der DKG vorhanden. Ob mir bei den bisherigen Schwierigkeiten der Erhalt der Art über einen längeren Zeitraum gelingt, weiß ich allerdings nicht.
 

 

Epiplatys multifasciatus Boende 2002, Wildfangweibchen