www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

 

Epiplatys dageti monroviae Arnoult & Daget 1964

 

Epiplatys dageti monroviae "Harbel" EP 82, junges Männchen

 

Name Epiplatys dageti monroviae
Erstbeschreibung Arnoult J. & J  Daget (1964): Identification et synonymie d´ Epiplatys chaperi (Sauvage, 1882). Bulletin du Muséum National d` Histoire Naturelle 36 ( 5 ): 596 - 598
Typenfundort Monrovia, Liberia (10° 48´ W; 06°19´ N)
Verbreitung Küstenregion von Liberia von Monrovia bis hin zur Elfenbeinküste
Größe 5 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Eine der einfachsten Hechtlingsarten, gut für das Gesellschaftsaquarium geeignet, die Zucht ist ebenfalls einfach, jedoch ist das Geschlechterverhältnis der Nachzuchten oft sehr unausgeglichen. Bei mir entwickelten sich zu 95 % Männchen.                         
Besonderheiten Umstritten ist der Status der Tiere aus der Umgebung von Monrovia, die sich durch eine rote Kehlpartie auszeichnen und als Epiplatys dageti monroviae beschrieben wurden.  
derzeitige Verbreitung im Hobby Im Handel sind regelmäßig Nachzuchten zu bekommen, die hier abgebildete Form wurde von Etzel und Pütz 1982 in Liberia gefangen und hält sich seitdem im Hobby!
 

Epiplatys dageti monroviae "Harbel" EP 82, Männchen, die rote Kehlzeichnung ist angedeutet zu erkennen