www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 



 

                                          Die AG Epiplatys - seit Mai 2004 AG Hechtlinge

 

 

Der leider verstorbene langjährige Vorsitzende der DKG und Redakteur des „DKG -  Journals" Wilfried Stenglein war ein begeisterter Epiplatys - Freund und weckte bei vielen -  auch bei mir - die Begeisterung für Hechtlinge. Er betreute neben seinen vielen anderen  Aktivitäten zunächst die Arbeitsgemeinschaft Epiplatys in der DKG, bevor Michael  Redinger sie 1994 übernahm und viele Jahre lang führte. Als er berufsbedingt die Leitung  abgab, war es Holger Boldt, der in die Bresche sprang. Aus persönlichen Gründen konnte er  leider nicht viel für die AG tun, die seitdem praktisch nicht mehr existierte. Da mich dieser Zustand schon lange gewurmt hatte, beschloss ich, trotz meiner beschränkten  Zeit die AG wieder aufleben zu lassen. 
Auf meinen Aufruf Ende 2002 und persönliche  Ansprache mehrerer „Spezialisten" meldeten sich bis jetzt (April 2003) ca. 25  Freunde, die  mehr oder weniger viele Hechtlinge pflegen  Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Mitgliedschaft in der  DKG ist nicht erforderlich. 
Die von der AG Epiplatys betreuten Fischgattungen sind : Aphyoplatys, Epiplatys, Episemion Pseudepiplatys und Pachypanchax. Für die asiatischen Fische der Gattung Aplocheilus  existiert eine eigene AG Aplocheilus unter Leitung von Otto Roth. 

Anmerkung: Wie weiter unten aufgeführt, wird seit dem Jahrestreffen 2003 in Mülheim die Gattung Aplocheilus auch von der AG Epiplatys betreut.

Meine Ziele (Auszug aus dem Info - Brief 2003/1) : 

  • 1. Vor dem Jahrestreffen eine aktualisierte Bestandsliste zur Verfügung zu stellen, damit  die AG - Mitglieder die Möglichkeit haben, Absprachen zwecks Tausch oder Erwerb von  Fischen zu treffen. 
  • 2. Zum Treffen in Mülheim eine Zusammenkunft aller interessierten AG-Mitglieder und  solcher, die es werden wollen, zu organisieren, bei der - man sich persönlich kennenlernen oder wiedersehen kann - man Fische tauschen kann - eigene Vorstellungen zur AG - Arbeit einbringen kann - Gedanken zu Arterhaltungsmaßnahmen (KEP etc) äußern kann ( Frage : Welche  Epiplatys möchten wir erhalten ? ) - ein AG - Leiter gewählt wird.
  • 3. Eine Art Info - Brief mehrmals im Jahr erstellen, der unter anderem unsere Bestandsliste,  Interessantes und Neues über Hechtlinge, sowie auch gerne Beiträge und Hinweise von  Mitgliedern enthält. Außerdem können hier Suchmeldungen erscheinen. Daher macht es auf jeden Fall meiner Meinung nach Sinn, als obligatorische  Erscheinungstermine etwa 4-6 Wochen vor der Leistungsschau und z.B. den September - die  Haupturlaubszeit ist vorbei und es ist noch nicht zu kalt um evtl. Fische zu verschicken - ins  Auge zu fassen. 
  • 4. Eine Homepage zu erstellen, die zwar meine gesamten  Killifischinteressen - neben Hechtlingen habe ich Aphyosemion aus der „Elegans - Gruppe"  und andere kleine Aphyosemion - wiederspiegeln soll,  jedoch überwiegend Werbung für  Hechtlinge und Information über Hechtlinge bieten soll. Das Ergebnis sehen Sie hier.


Der Anfang zur Verwirklichung dieser Ziele ist gemacht. Ich bin optimistisch, dass auch eine  in einem bescheidenen Umfang existierende AG Hechtlinge dem Erhalt und der Verbreitung  unserer Hechtlinge dienen wird!


Derzeit aktueller Bestand der Arbeitsgemeinschaft.

 

Aktivitäten und Neuigkeiten der AG Epiplatys :

Anfang Mai 2003:

Der zweite Info - Brief (2003/2) erscheint zur Zeit , er enthält eine Artenliste, die über 100 Populationen von Epiplatys enthält, ferner eine Adressenliste der zur Zeit 27Mitglieder  aus Norwegen, Dänemark, Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und Deutschland.

Der Zeitpunkt des Treffens der AG beim Jahrestreffen in Mülheim steht noch nicht genau fest, wird aber umgehend bekannt gegeben, sobald er festgelegt ist. Klar ist, dass es am Samstag nach der Hauptversammlung und vor den Vorträgen ist.

Wer schon am Freitagabend in Mülheim ist, kann schon einiges über die Aktivitäten der AG in einem kurzen Dia - Vortrag erfahren.

Juni 2003:

Die Leistungsschau in Mülheim liegt hinter uns und wir haben einige schöne Tage verbracht. Ich kann nur jedem raten, der es einrichten kann, bei einem der nächsten Jahrestreffen vorbeizuschauen. 

Es wurden viele Killies in durchweg guter Qualität gezeigt und auch mit der Beteiligung in der Gruppe 14 der "Hechtlinge" - 51 Paare und 12 Zuchtgruppen - konnte man zufrieden sein.                 Die Siegerfische kamen aus den USA, E. ansorgii "Massana" GJS 00/2 von Allen Barber, Karl - Heinz Lüke belegte mit E. fasciolatus zimiensis "Perie" SL 89 den zweiten Platz, dritter wurde Mogens Juhl aus Dänemark mit Episemion callipteron BBS 99/23.

Das Treffen der AG Epiplatys am Samstagnachmittag war sehr gut besucht, insgesamt 16 AG - Mitglieder, 2 waren zusätzlich entschuldigt, und 4 Gäste, von  denen sich 3 als neue AG - Mitglieder anmeldeten, nahmen teil. Wichtigste Neuerung ist die zusätzliche Berücksichtigung der Arten der Gattung Aplocheilus, die wir in unsere Bestandsliste aufnehmen werden. Otto Roth, der bisherige Leiter der AG Aplocheilus, wird mir dabei mit seiner Fachkenntnis zur Seite stehen.                               Im Übrigen wurde vereinbart, die Aktivitäten der AG erst einmal so laufen zu lassen, um nach einem Jahr in Zwickau dann Bilanz zu ziehen und ggf. Änderungen  vorzunehmen. Der Info-Brief  soll auf jeden Fall mindestens 2X pro Jahr erscheinen - im frühen Herbst und vor der Leistungsschau etwa im April, dann jeweils mit einer Adressenliste der Mitglieder und einer Bestandsliste der AG. Dazwischen wird es bei Bedarf Rundbriefe geben sowie an dieser Stelle aktuelle Mitteilungen.           Publikationen von Mitgliedern der AG werden nicht im Rahmen der AG sondern im DKG-Journal erscheinen.

November 2003:

Inzwischen ist die neue Bestandsliste der AG zusammengestellt und an die Mitglieder verteilt, zusammen mit der aktuellen Adressenliste. Mittlerweile sind 34 Mitglieder aus neun Ländern in der AG vertreten. Die Bestandsliste umfaßt 127 Fundortvariationen aus den Gattungen Aphyoplatys, Aplocheilus, Epiplatys, Episemion, Pseudepiplatys undPachypanchax.                                       Der heiße Sommer 2003 hat also offensichtlich den Hechtlingen weniger geschadet als anderen Killifischen. Wie groß der Schaden in diesem Sommer war, sah man am eindrucksvollsten auf der KFN - Tagung Ende August. Hier waren deutlich weniger Fische als sonst ausgestellt.

Dr. Werner Neumann beschrieb mit Epiplatys chaperi samborskii eine neue Epiplatys - Unterart :  (DKG-Journal, 35(1), 3-10,2003) 

Die Unterart  wurde von Christoph Samborski 2000 in Ghana gefangen und bislang unter der Bezeichnung E. spec. "Tarkwa" S-Gh 00/2 verbreitet. Sie ist auch in der AG vertreten. 

 Dezember 2003:
Dr. Werner Neumann stellt fest, daß sich Tiere aus der Nähe der Terra typica von Epiplatys  zenkeri  ("Bipindihof") uneingeschränkt mit E. baroi von "Kribi" kreuzen lassen und stellt zur Diskussion, den Namen E. zenkeri wiederaufleben zu lassen und E. baroi als Synonym zu E. zenkeri anzusehen. Jean Huber folgt dem in Killi-Data insofern, als er E. infrafasciatus zenkeri als Unterart von E. infrafasciatus  ansieht.

Mai 2004
Im Vorfeld der  34. Leistungsschau der DKG in Zwickau wird eine neue Bestandsliste der AG erstellt und den Mitgliedern zugänglich gemacht. Sie umfaßt 148 Fundortvarianten der oben genannten Gattungen.
Bei der Leistungsschau findet das 2. Treffen der AG statt, die sich jetzt  AG Hechtlinge nennt.
Es sind 13 Mitglieder der AG und ein Gast anwesend. 2 Mitglieder sind entschuldigt durch Teilnahme an parallel statfindenden anderen AG - Treffen.
Es wird vereinbart, den Umfang der bisherigen Aktivitäten beizubehalten und 2 mal im Jahr eine
aktuelle Bestandsliste zu erstellen. Zu den Jahrestreffen soll jeweils ein AG - Treffen stattfinden, zu
dem nach Möglichkeit Fische zum Tausch mitgebracht werden sollen. Davon machten diesmal
lediglich 3 Mitglieder Gebrauch.
Die Zahl der  ausgestellten Hechtlinge war wieder sehr groß. Insgesamt 57 Paare und 16 Zucht-
gruppen waren zu sehen. Es gewann Wilfried Pütz  mit Pseudoepiplatys annulatus "Monrovia", den 2. Platz belegte Frd. Hascher mit Aplocheilus lineatus vor  Manfred Schmitt mit Epiplatys lamottei.
Die beste Zuchtgruppe stellte Frd. Kemmling  mit Aplocheilus panchax "Phuket" aus.

Mai 2008

Aktuelle Bestandsliste der AG Hechtlinge