www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

Aplocheilus dayi dayi (Steindachner 1892)

 

Aplocheilus dayi dayi "Padagoda

 Wildfangmännchen, von W. Neumann 2004 gefangen

 

 

Name Aplocheilus dayi dayi
Erstbeschreibung Steindachner, F. 1892. Über einige neue und seltene Fischarten aus der ichthyologischen Sammlung des König-Kaiserlichen Hofmuseums. Denkschriften der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Classe) in Wien, 59: 376
Typenlokalität Ceylon (heute Sri Lanka)
Verbreitung kleine Gewässer, auch leicht salzige Brackwässer im westlichen und südwestlichen Sri Lanka
Größe 7 - 9 (?) cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Mit der Haltung des Wildfangpaares gab es bislang keine Probleme, die Zucht ist wie bei Apl. dayi werneri.                      
Besonderheiten unterscheidet sich von der Unterart Apl. dayi werneri nur in wenigen Farbmerkmalen - siehe dort.
derzeitige Verbreitung im Hobby Durch Urlaubsreisende gelegentliche Einfuhr, derzeit in der AG 3 Formen vorhanden.

 

Aplocheilus dayi dayi "Padagoda"

 Wildfangweibchen, von W. Neumann 2004 gefangen