www.epiplatys.de

KellerEpiplatysArbeitsgemeinschaft EpiplatysElegansGattung AplocheilusAndere KillifischeLinksLiteratur

 

Epiplatys chevalieri (Pellegrin, 1904)

 

Epiplatys chevalieri Kinshasa CI 2001, Männchen

 

 

Name Epiplatys chevalieri
Erstbeschreibung Pellegrin, J. 1904. Cyprinodontidés nouveaux du Congo et de l´ Oubanghi. Bulletin du Muséum National d` Histoire Naturelle 10: 222  
Typenfundort Brazzaville (05°17´O, 04°16´S)
Verbreitung kleine Gewässer im Regenwald und beschatteten Savannen im südöstlichen Bereich des Kongo sowie in der südwestlichen Zentralafrikanischen Republik und im westlichen Zaire. Die Fundorte liegen überwiegend am Westufer des Kongostroms.
Größe ca. 5 cm
Haltungs - und Zuchterfahrungen Etwas scheue und empfindliche Art, die aber gut mit nicht zu robusten Mitbewohnern - z. B. Aphyosemion elegans und Verwandte - gepflegt werden kann. An die Qualität von Wasser und Futter werden etwas höhere Anforderungen gestellt als bei den meisten Hechtlingen. Die Jungfsiche schlüpfen nach 10 - 12 Tagen und fressen sofort Artemia, verlangen aber sauberes Wasser!           
Besonderheiten  
derzeitige Verbreitung im Hobby Aus dem Verbreitungsgebiet gelangen regelmäßig kommerzielle Importe aus der Umgebung von Kinshasa zu uns. Es existiert auch noch eine Form aus dem Lobaye River in der Zentralafrikanischen Republik.
 

Epiplatys chevalieri Kinshasa CI 2001, Weibchen